Aktuelles

29.03.2016 · Termine · Redaktion

Mitgliederversammlung 25.April 2016

Zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung am 25. April 2016, 19 Uhr im Best Western Premier Hotel LanzCaree, Heinz-Haber-Straße 2, 68163 Mannheim-Lindenhof laden wir herzlich ein. Anträge zur Mitgliederversammlung müssen dem Vorstand spätestens eine Woche vor dem festgesetzten Termin schriftlich vorliegen.

10.03.2016 · Termine · Redaktion

Mannheimer Gespräch

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe "Mannheimer Gespräche" laden wir Sie herzlich ein, mit uns einen Blick hinter die Kulissen unseres Mannheimer Planetariums am Dienstag, 15. März 2016, 19.00 Uhr bis ca. 21 Uhr, Wilhelm-Varnholt-Allee 1, Einlass 18.30 Uhr, zu werfen.

Der Leiter des Institues, Herr Dr. Christian Theis, wird uns über die vielfältigen Aufgaben des Planetarium, einer in der Metropolregion einzigartigen naturwissenschaftlichen, kulturellen und pädagogischen Einrichtung, berichten und uns auf eine kleine Reise durch das Planetarium und zu den Sternen einladen.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 10.03.2016.

27.01.2016 · Presse · Redaktion

Kommen die Windräder in den Käfertaler Wald

Pressemitteilung:

„Die Fraktion Freie Wähler – Mannheimer Liste wird die Errichtung von geplanten Windkraftanlagen im Käfertaler Wald nicht zulassen. Wir können in Mannheim nirgendwo Flächen erkennen, die geeignet wären, mit Windkraft Energie zu erzeugen. Dies bestimmt schon gar nicht im Käfertaler Wald!“, so Fraktionsvorsitzender Prof. Dr. Achim Weizel. 

Seit der Neufassung des Landesplanungsgesetzes Baden-Württemberg und der Verabschiedung des Windenergieerlasses durch die rot-grüne Landesregierung am 09. Mai 2012 beschäftigen sich die Gemeindeverwaltungen und die Bürgerschaft mit der Errichtung von Windkraftanlagen. 

21.01.2016 · Termine · Redaktion

Politischer Aschermittwoch 10.02.2016

Zu unserem traditionellen "Politischen Aschermittwoch" mit Heringsessen am 10. Februar 2016, 16 Uhr laden wir Sie herzlich ein. Die Veranstaltung findet im Green Garden am Haupteingang des Luisenparks, Theodor-Heuss-Anlage 3, 68165 Mannheim statt. Wir freuen uns, als Referent Karl Eisenhuth, Projektleiter der Bundesgartenschau 1975 begrüßen zu dürfen.  Zum Thema "Stadtparks und ihre Bedeutung für unsere Stadt" werden wir einen interessanten Vortrag hören. Für die musikalische Unterhaltung sorgen Hans Heiser und Simon Seeleuther. Wir würden uns freuen Sie begrüßen zu dürfen.

Wir bitten um Anmeldung bis 04.02.2016

25.11.2015 · Aktuelles · Redaktion

Etatrede 2016-2017

Etatrede von unserem Fraktionsvorsitzenden Prof. Dr. Achim Weizel am 24.11.2015

ZUKUNFT SICHERN, VERANTWORTLICH HAUSHALTEN

 Hier finden Sie die Etatrede als PDF-Datei

13.01.2010 · Aktuelles · Redaktion

Weltoffen denken – lokal handeln. 50 Jahre Mannheimer Liste Freie Wähler e.V.

Weltoffen denken – lokal handeln. 50 Jahre Mannheimer Liste Freie Wähler e.V.1955, als Mannheim einen neuen Oberbürgermeister sucht, schließen sich einige engagierte Bürger zusammen und unterstützen die Kandidatur des parteilosen Dr. Hans Reschke, der denkbar knapp gewählt wird. Aus diesem Kreis der Unterstützer bildet sich die Mannheimer Liste, die 1956 erstmals zur Kommunalwahl antritt. 1959 gibt sie sich mit der Eintragung als Verein festere Strukturen. Diese Festschrift blickt auf die vergangenen 50 Jahre dieser Freien Wählervereinigung zurück.

Die Festschrift stützt sich auf die Auswertung von Unterlagen aus der Geschäftsstelle der Mannheimer Liste, auf Erinnerungsberichte, aber auch auf die Auswertung des umfangreichen Pressearchivs des Mannheimer Morgen und erschließt damit Quellen, die in diesem Umfang bislang noch nicht ausgewertet wurden.