Aktuelles

22.01.2019 · Presse · ML im Gemeinderat

Lebensräume zukunftsfähig gestalten

Pressemitteilung

Bauliche Entwicklung der Universität in Mannheim fördern

PM Neubaupläne Universität Mannheim

 

16.01.2019 · Termine · Vorstand

Mitgliederversammlung 28. Januar 2019

Zu unserer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 28.Januar 2019, 19 Uhr im Trafohaus Mannheim, Keplerstraße 22,  laden wir herzlich ein. An diesem Abend werden die Bewerberinnen und Bewerber zur Gemeinderatswahl am 26.Mai 2019 von den Mitglieder gewählt.

04.12.2018 · Termine · Redaktion

Infoveranstaltung "Gesundheit statt Bahnlärm" 07.12.2018

Zu unserer Informationsveranstaltung "Gesundheit statt Bahnlärm - Ein Tunnel muss her" laden wir Sie herzlich ein für Freitag, 07.12.2018, 19:30 Uhr ins Bürgerhaus Gartenstadt, Kirchwaldstraße 17, 68305 Mannheim-Gartenstadt.

  Plakat zur Infoveranstaltung

08.11.2018 · Presse · ML im Gemeinderat

Gesundheit statt Bahnlärm

 Hier können Sie die Pressemitteilung "Gesundheit statt Bahnlärm" Kein Ausbau von Bahnstrecken zu Lasten der Menschen herunterladen.

 Pressemeldung Gesundheit statt Bahnlärm

25.10.2018 · Termine · Redaktion

Mannheimer Gespräch 15.11.2018

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe "Mannheimer Gespräche" laden wir Sie herzlich ein, mit uns einen Blick hinter die Kulissen des Mannheimer Nationaltheaters zu werfen. 

Der Intendant Marc Stefan Sickel, wird uns einen Einblick in die wirtschaftliche und künstlerische Situation des Theaters geben. Anschließend wird ein Mitarbeiter/in uns durch das Theater führen. In Anbetracht der bevorstehenden Sanierung sind wir dankar, kompetent vor Ort über den aktuellen Stand informiert zu werden.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 15.November 2018, 17.00 Uhr statt. Treffpunkt: an der Werkhaus-Pforte, Mozartstr. 9

Wir bitten um Anmeldung bis zum 12.11.2018.

21.06.2018 · Aktuelles · Redaktion

Beendigung einer Fraktionsgemeinschaft

 Presseerklärung: Getrennt neue Wege gehen

Nach fast drei Jahren gemeinsamer und erfolgreicher Zusammenarbeit im Gemeinderat verlässt Stadtrat Wolfgang Taubert (MfM) die  Fraktionsgemeinschaft mit den Freien Wähler – Mannheimer Liste.

Gemeinsam hatte sich die Fraktionsgemeinschaft aufgemacht um die Zerstörung des Naherholungsgebietes Käfertaler Wald durch die Errichtung von Windrädern zu verhindern oder die Wiedereinführung der Videoüberwachung in der Mannheimer Innenstadt zu befürworten. Das Thema Bahnlärm konnte ebenfalls erfolgreich besetzt werden. Bereits zu Beginn der Diskussion 2015 hatte die Fraktionsgemeinschaft sich geweigert, Pläne zu unterstützen, nach denen zukünftig mindestens 160 Güterzüge zusätzlich durch unsere Stadt rattern werden. Die Bemühungen zu dieser Thematik sind noch nicht am Ende aber ein „weiter so“ im Rathaus hat bei diesem Thema ein Ende gefunden und der Gemeinderat hat eine klare Position bezogen. Nicht verhindern konnte die Fraktionsgemeinschaft – trotz guter Argumente – die Leitentscheidung zu BUGA und Grünzug Nord-Ost.

28.03.2018 · Termine · Redaktion

Mitgliederversammlung 16.04.2018

Zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung am 16. April 2018, 19 Uhr im Best Western Premier Hotel LanzCaree, Heinz-Haber-Straße 2, 68163 Mannheim-Lindenhof laden wir herzlich ein. Anträge zur Mitgliederversammlung müssen dem Vorstand spätestens eine Woche vor dem festgesetzten Termin schriftlich vorliegen.

13.03.2018 · Aktuelles · Redaktion

Parkende Autos erdrücken den Stadtteil Waldhof

Pressemeldung: Freie Wähler – Mannheimer Liste und Verwaltung sind sich einig

Tagtäglich werden die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteil Waldhof durch die Vielzahl der parkenden Fahrzeuge förmlich erdrückt. Kein Gehweg, keine Straßenecke ist dem verzweifelt nach einer Parkmöglichkeit suchenden Pkw-Nutzer heilig. Leidtragende sind die Fußgänger, die oftmals kaum noch Platz finden, um an den auf dem Gehweg parkenden Autos vorbeizugehen. Nicht hinnehmbar ist es, wenn ältere Menschen mit dem Rollator, dem Rollstuhl oder die Mutter mit dem Kinderwagen dann auf die Straße ausweichen und das parkende Fahrzeug umgehen muss. In unzähligen Anfragen und Anträgen hat sich der Bezirksbeirat seit Jahren an die Verwaltung gewandt und auf dieses Dilemma hingewiesen. Die Forderungen nach Abhilfe waren bislang ergebnislos verlaufen. 

31.01.2018 · Termine · ML im Gemeinderat

Politischer Aschermittwoch

Zu unserem traditionellen "Politischen Aschermittwoch" mit Heringsessen am 14. Februar 2018, 16 Uhr laden wir Sie herzlich ein. Die Veranstaltung findet im VIP-Pavillion des Badischen Rennvereins auf der Waldrennbahn, Turfweg 15, 68239 Mannheim-Seckenheim statt. Wir freuen uns, als Referent Dirk Lübke, Chefredakteur Mannheier Morgen begrüßen zu dürfen.  Zum Thema "Fake News - Journalismus im Wandel der Zeit" werden wir einen interessanten Vortrag hören. Für die musikalische Unterhaltung sorgen Hans Heiser und Christian Schimanski sowie Supernova im Quadrat. Wir würden uns freuen Sie begrüßen zu dürfen.

Wir bitten um Anmeldung bis 08.02.2018

08.01.2018 · Termine · Redaktion

Baumaßnahmen 2018 in der Gartenstadt

Freie Wähler – Mannheimer Liste lädt zur Bürgerinformationsveranstaltung ein.

Am 12. Januar 2018, 19:00 Uhr, Bürgerhaus Gartenstadt, Kirchwaldstr. 17.

Voraussichtlich Mitte Januar 2018 werden umfangreiche Kanalbaumaßnahmen des Eigenbetrieb Stadtentwässerung und Umlegungsarbeiten für Gas, Wasser und Strom der MVV beginnen. Dies geht nicht ohne Änderungen der Buslinienführung in der Gartenstadt. Um die Bürgerschaft umfassen zu informieren, hat die Freie Wähler – Mannheimer Liste die Fachleute der beteiligten Betriebe, Alexander Mauritz, Leiter der EB Stadtentwässerung. Helge Bauer, MVV Netzbetrieb. Felix Dmochowski, RNV Verkehr GmbH, eingeladen. Die Bürgerschaft ist herzlich Willkommen.

22.11.2017 · Aktuelles · Redaktion

Etatrede 2018/2019

Etatrede von unserem Fraktionsvorsitzenden Prof. Dr. Achim Weizel am 21.11.2017

"Zusammen sind wir Mannheim"

Hier finden Sie die Etatrede als Pdf-Datei

 

20.10.2017 · Aktuelles · Redaktion

Grünzug Nordost / BUGA Fördermittel

Pressemitteilung: Die FW-ML ist nach wie vor der Auffassung, dass ein Grünzug auf der Konversionsfläche Spinelli sinnvoll und mit weitaus weniger Kosten als den geschätzten 105 Mio. Euro entwickelt werden kann.

Unsere Forderung, auf die Durchführung der BUGA 2023 zu verzichten und sich bei der Entwicklung der Konversionsfläche auf die Entwicklung des Grünzuges zu konzentrieren, wird durch den vorliegenden Haushaltsentwurf nachhaltig bestärkt. Selbst der Kämmerer, Bürgermeister Christian Specht, musste einräumen, dass am Ende des Finanzplanungszeitraumes 2021 nur noch knapp die vorgeschriebene Mindestliquidität von 23 Mio. Euro vorhanden sein wird. Da uns die leidvollen Erfahrungen der letzten Jahre gelehrt haben, dass die Kostenschätzungen der Verwaltung stets zu gering kalkuliert werden, ist trotz der Zusage des Landes, aus heutiger Sicht knapp die Hälfte der Kosten für die BUGA 2023 übernehmen zu wollen, die Gesamtinvestition zu groß für die finanziellen Möglichkeiten der Stadt Mannheim.