Aktuelles

Seite:  1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 
27.07.2016 · Presse · Redaktion

BUGA 2023 im Luisenpark

Pressemitteilung: Neuer Planungsvorschlag liegt auf dem Tisch

 

Der Luisenpark, seit der erfolgreichen Bundesgartenschau 1975 einer der beliebtesten und schönsten Parks, soll nun doch in die Planungen für die BUGA 2023 als Hauptspielort einbezogen werden.

 

Wir begrüßen diesen Sinneswandel der Rathausspitze ausdrücklich. Bereits vor dem Bürgerentscheid im September 2013 haben wir in Sorge um unsere Parkanlagen die Verwaltung aufgefordert, für die Durchführung der BUGA 2023 den Standort Luisenpark und benachbarte Flächen als Standort zur Bewerbung zur BUGA 2023 zu untersuchen. Leider sind wir an der Mehrheit des Gemeinderates und der Stadtverwaltung gescheitert. 

 

29.03.2016 · Termine · Redaktion

Mitgliederversammlung 25.April 2016

Zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung am 25. April 2016, 19 Uhr im Best Western Premier Hotel LanzCaree, Heinz-Haber-Straße 2, 68163 Mannheim-Lindenhof laden wir herzlich ein. Anträge zur Mitgliederversammlung müssen dem Vorstand spätestens eine Woche vor dem festgesetzten Termin schriftlich vorliegen.

10.03.2016 · Termine · Redaktion

Mannheimer Gespräch

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe "Mannheimer Gespräche" laden wir Sie herzlich ein, mit uns einen Blick hinter die Kulissen unseres Mannheimer Planetariums am Dienstag, 15. März 2016, 19.00 Uhr bis ca. 21 Uhr, Wilhelm-Varnholt-Allee 1, Einlass 18.30 Uhr, zu werfen.

Der Leiter des Institues, Herr Dr. Christian Theis, wird uns über die vielfältigen Aufgaben des Planetarium, einer in der Metropolregion einzigartigen naturwissenschaftlichen, kulturellen und pädagogischen Einrichtung, berichten und uns auf eine kleine Reise durch das Planetarium und zu den Sternen einladen.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 10.03.2016.

27.01.2016 · Presse · Redaktion

Kommen die Windräder in den Käfertaler Wald

Pressemitteilung:

„Die Fraktion Freie Wähler – Mannheimer Liste wird die Errichtung von geplanten Windkraftanlagen im Käfertaler Wald nicht zulassen. Wir können in Mannheim nirgendwo Flächen erkennen, die geeignet wären, mit Windkraft Energie zu erzeugen. Dies bestimmt schon gar nicht im Käfertaler Wald!“, so Fraktionsvorsitzender Prof. Dr. Achim Weizel. 

Seit der Neufassung des Landesplanungsgesetzes Baden-Württemberg und der Verabschiedung des Windenergieerlasses durch die rot-grüne Landesregierung am 09. Mai 2012 beschäftigen sich die Gemeindeverwaltungen und die Bürgerschaft mit der Errichtung von Windkraftanlagen. 

21.01.2016 · Termine · Redaktion

Politischer Aschermittwoch 10.02.2016

Zu unserem traditionellen "Politischen Aschermittwoch" mit Heringsessen am 10. Februar 2016, 16 Uhr laden wir Sie herzlich ein. Die Veranstaltung findet im Green Garden am Haupteingang des Luisenparks, Theodor-Heuss-Anlage 3, 68165 Mannheim statt. Wir freuen uns, als Referent Karl Eisenhuth, Projektleiter der Bundesgartenschau 1975 begrüßen zu dürfen.  Zum Thema "Stadtparks und ihre Bedeutung für unsere Stadt" werden wir einen interessanten Vortrag hören. Für die musikalische Unterhaltung sorgen Hans Heiser und Simon Seeleuther. Wir würden uns freuen Sie begrüßen zu dürfen.

Wir bitten um Anmeldung bis 04.02.2016

25.11.2015 · Aktuelles · Redaktion

Etatrede 2016-2017

Etatrede von unserem Fraktionsvorsitzenden Prof. Dr. Achim Weizel am 24.11.2015

ZUKUNFT SICHERN, VERANTWORTLICH HAUSHALTEN

 Hier finden Sie die Etatrede als PDF-Datei

11.06.2015 · Aktuelles · Redaktion

Oberbürgermeisterwahl 14. Juni 2015

Unsere OB-Wahlkampf-Homepage finden Sie unter nachfolgendem Link:

Christopher Probst OB-Kandidat

http://www.christopher-probst.de/

10.06.2015 · Aktuelles · Redaktion

Werkrealschule auf der Vogelstang soll erhalten bleiben

Pressemitteilung Freien Wähler-ML vom 10.06.2015

Die Werkrealschule an der Geschwister-Scholl-Schule erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit bei den Schüler/innen aus dem Stadtteil Vogelstang, Käfertal und Wallstadt. Das offene Ganztagsschulangebot wird gestützt durch die Sonderzuweisung von 119 zusätzlichen Lehrerstunden.
Nachdem das Kultusministerium BW bestätigt hat, dass bei Schließung der bisherigen Werkrealschule oder einem Zusammenschluss mit der Realschule die bislang vorhandenen zusätzlichen Lehrerstunden an beiden Schulen entfallen, fordern die Freien Wähler - Mannheimer Liste, dass der Gemeinderat die von der Verwaltung geforderte Schließung ablehnt.

24.03.2015 · Termine · Redaktion

Mitgliederversammlung 27.04.2015

Zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung am 27 April 2015, 19 Uhr im Best Western Premier Hotel LanzCaree, Heinz-Haber-Straße 2, 68163 Mannheim-Lindenhof laden wir herzlich ein. Anträge zur Mitgliederversammlung müssen dem Vorstand spätestens eine Woche vor dem festgesetzten Termin schriftlich vorliegen.

17.03.2015 · Presse · Redaktion

KOD-Citystreife zu Lasten der Vororte

Pressemitteilung Freie Wähler-ML vom 10.03.2015

Verwaltung setzt Verwirrspiel fort

Der erfolgreiche Einsatz des KOD bei der Citystreife gibt Anlass zur Hoffnung. Nachdem sich das Land immer mehr mit seinen Polizeikräften zurückgezogen hat bleibt es der Stadt Mannheim überlassen, mit eigenen Haushaltsmitteln einen Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) zu finanzieren. Die Citystreife ist mit vier Sicherheitskräften seit November 2014 versuchsweise für sechs Monate in der Innenstadt präsent.Lange hat es gedauert, bis die Verwaltung unserem stetigen Drängen gefolgt ist, um auch den Verursachern von Müll und Verschmutzung wirksam entgegenzutreten.

06.03.2015 · Aktuelles · Redaktion

Keine Planungsmittel für Geschwister-Scholl-Schulen

Pressemitteilung Freien Wähler-ML vom 06.03.2015

Die Schulverwaltung der Stadt Mannheim hat in der Sitzung des Ausschuss für Bildung und Gesundheit alle Vorwürfe von sich gewiesen und klar gestellt, dass im aktuellen Haushalt 2014/2015 keine gesonderten Finanzmittel für die Planung eines Neubaus Geschwister-Scholl-Schulen ausgewiesen sind.
Die Freien Wähler - Mannheimer Liste hatten in ihrem Antrag eine eindeutige Stellungnahme der Verwaltung gefordert, ob - wie in vielfachen Schreiben des Geschwister-Scholl-Gymnasiums öffentlich erklärt - der Gemeinderat Schuld daran sei, wenn die im Doppelhaushalt eingestellten Mittel nicht wie vorgesehen für die Planung eines Neubau verwendet werden können.
Hintergrund ist und war die noch offene Frage, in welcher Form die Werkrealschule und Realschule an der Geschwister-Scholl-Schule zukünftig ein gemeinsames Bildungsangebot machen können.

03.03.2015 · Aktuelles · Redaktion

Kein Technisches Rathaus als neues Großprojekt

Pressemitteilung Freie Wähler-ML vom 03.03.2015

Freie Wähler – Mannheimer Liste sind gegen weitere Großprojekte

Mannheim, das Zentrum der Metropolregion, steht im Ruf, auch ein Zentrum der Leuchttürme und Großprojekte zu sein. Neben der Kulturhauptstadt, der BUGA 2023, dem Bau der Feuerwache Mitte und der anstehenden Sanierung des Nationaltheaters wird trotz knapper Kassen hinter verschlossenen Verwaltungstüren an dem neuen Großprojekt „Technisches Rathaus Mannheim“ gewerkelt.
1,5 Millionen € Steuergelder werden jährlich allein für Sicherheitsmaßnahmen am Technischen Rathaus, Collini-Center, verbraucht, da es auch hier versäumt wurde, rechtzeitig notwendige Bauunterhaltungsmaßnahmen anzugehen. 

Seite:  1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7