Aktuelles

Seite:  1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 
19.02.2019 · Termine · Redaktion

Politischer Aschermittwoch 06. März 2019

Zu unserem traditionellen "Politischen Aschermittwoch" mit Heringsessen am 06. März 2019, 16 Uhr laden wir Sie herzlich ein. Die Veranstaltung findet im Turf-Pavillion des Badischen Rennvereins auf der Waldrennbahn, Turfweg 15, 68239 Mannheim-Seckenheim statt. Wir freuen uns, als Referent Wolfgang Faißt, Landesvorsitzender der Freien Wähler Landesverband Baden-Württemberg e.V und Bürgermeister in Renningen begrüßen zu dürfen.  Zum Thema "Freie Wähler in Baden-Württemberg parteiFrei und kommunal - FREIRAUM für gute Konzepte vor Ort" werden wir einen interessanten Vortrag hören. Für die musikalische Unterhaltung sorgen Hans Heiser und Christian Schimanski.

Wir bitten um Anmeldung bis 28.02.2019

16.02.2019 · Presse · Mannheimer Morgen

ICE Neubaustrecke: Massive Kritik aus Mannheim

„Schlimmste Befürchtungen“

Nach den jüngsten Ankündigungen der Bahn sehen die Fraktionen einen möglichen Tunnel oder eine Umfahrung in Gefahr.

www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-mannheim-schlimmste-befuerchtungen-_arid,1402001.html

07.02.2019 · Presse · Mannheimer Morgen

„Schulnote sechs“ für Radweg-Pläne

Harsche Reaktion auf Radschnellweg-Beschluss, Umweltverband spart nicht mit Kritik.

www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-mannheim-schulnote-sechs-fuer-radweg-plaene-_arid,1396999.html

06.02.2019 · Presse · Mannheimer Morgen

Fahrradschnellweg kommt

Feudenheimer Au: Der Gemeinderat stimmt mit klarer Mehrheit für das 6,1-Millionen-Projekt / 26 Kleingärten werden verlegt

Die Fraktionen von CDU und SPD sowie drei Stadträte der Grünen votierten am Ende für die umstrittene Trassenvariante A 2.

www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-mannheim-fahrradschnellweg-kommt-_arid,1396447.html

30.01.2019 · Presse · Mannheimer Morgen

Freie Wähler/Mannheimer Liste bestimmen Kandidaten für Gemeinderat

29.01.2019 · Presse · ML im Gemeinderat

Demokratie geht besser - Radschnellweg durch die Feudenheimer Au zerstört Natur

PRESSEMITTEILUNG

"Demokratie geht anders, Demokratie geht besser und eine offene Bürgerbeteiligung fordert frühzeitige Transparenz und Information“,   so Fraktionsvorsitzender Prof. Dr. Achim Weizel.

Im Hauruckverfahren will die Verwaltung die Zustimmung des Gemeinderats zum umstrittenen Radschnellweg erwirken. Knapp 24 Stunden vor Beginn der Hauptausschusssitzung hat die Verwaltung den zuständigen Bezirks- und Stadträten/innen eine umfangreiche nichtöffentliche Studie mit dem Ziel der Zustimmung zum Radschnellweg durch die Feudenheimer Au zukommen lassen. Das von der Verwaltung bestellte Gutachten umfasst knapp 100 Seiten. Gegenüber den Bezirks- und Stadträten/innen ist dieses Vorgehen eine Missachtung derer der von Ihnen geleisteten ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit soll ein, so behauptet die Verwaltung, öffentliches Thema diskutiert und beschlossen werden. „Derartige Vorgehensweisen sind zusätzliches Wasser auf die Mühlen all jener, die das selbstherrliche Gebaren der Regierenden kritisieren“, so der stellv. Vorsitzende Holger Schmid. 

22.01.2019 · Presse · ML im Gemeinderat

Lebensräume zukunftsfähig gestalten

Pressemitteilung

Bauliche Entwicklung der Universität in Mannheim fördern

PM Neubaupläne Universität Mannheim

 

16.01.2019 · Termine · Vorstand

Mitgliederversammlung 28. Januar 2019

Zu unserer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 28.Januar 2019, 19 Uhr im Trafohaus Mannheim, Keplerstraße 22,  laden wir herzlich ein. An diesem Abend werden die Bewerberinnen und Bewerber zur Gemeinderatswahl am 26.Mai 2019 von den Mitglieder gewählt.

04.12.2018 · Termine · Redaktion

Infoveranstaltung "Gesundheit statt Bahnlärm" 07.12.2018

Zu unserer Informationsveranstaltung "Gesundheit statt Bahnlärm - Ein Tunnel muss her" laden wir Sie herzlich ein für Freitag, 07.12.2018, 19:30 Uhr ins Bürgerhaus Gartenstadt, Kirchwaldstraße 17, 68305 Mannheim-Gartenstadt.

  Plakat zur Infoveranstaltung

08.11.2018 · Presse · ML im Gemeinderat

Gesundheit statt Bahnlärm

 Hier können Sie die Pressemitteilung "Gesundheit statt Bahnlärm" Kein Ausbau von Bahnstrecken zu Lasten der Menschen herunterladen.

 Pressemeldung Gesundheit statt Bahnlärm

25.10.2018 · Termine · Redaktion

Mannheimer Gespräch 15.11.2018

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe "Mannheimer Gespräche" laden wir Sie herzlich ein, mit uns einen Blick hinter die Kulissen des Mannheimer Nationaltheaters zu werfen. 

Der Intendant Marc Stefan Sickel, wird uns einen Einblick in die wirtschaftliche und künstlerische Situation des Theaters geben. Anschließend wird ein Mitarbeiter/in uns durch das Theater führen. In Anbetracht der bevorstehenden Sanierung sind wir dankar, kompetent vor Ort über den aktuellen Stand informiert zu werden.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 15.November 2018, 17.00 Uhr statt. Treffpunkt: an der Werkhaus-Pforte, Mozartstr. 9

Wir bitten um Anmeldung bis zum 12.11.2018.

21.06.2018 · Aktuelles · Redaktion

Beendigung einer Fraktionsgemeinschaft

 Presseerklärung: Getrennt neue Wege gehen

Nach fast drei Jahren gemeinsamer und erfolgreicher Zusammenarbeit im Gemeinderat verlässt Stadtrat Wolfgang Taubert (MfM) die  Fraktionsgemeinschaft mit den Freien Wähler – Mannheimer Liste.

Gemeinsam hatte sich die Fraktionsgemeinschaft aufgemacht um die Zerstörung des Naherholungsgebietes Käfertaler Wald durch die Errichtung von Windrädern zu verhindern oder die Wiedereinführung der Videoüberwachung in der Mannheimer Innenstadt zu befürworten. Das Thema Bahnlärm konnte ebenfalls erfolgreich besetzt werden. Bereits zu Beginn der Diskussion 2015 hatte die Fraktionsgemeinschaft sich geweigert, Pläne zu unterstützen, nach denen zukünftig mindestens 160 Güterzüge zusätzlich durch unsere Stadt rattern werden. Die Bemühungen zu dieser Thematik sind noch nicht am Ende aber ein „weiter so“ im Rathaus hat bei diesem Thema ein Ende gefunden und der Gemeinderat hat eine klare Position bezogen. Nicht verhindern konnte die Fraktionsgemeinschaft – trotz guter Argumente – die Leitentscheidung zu BUGA und Grünzug Nord-Ost.

Seite:  1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7